20180423 Kirmesschild KVV Thuer
Ältestes Haus von Thuer
2011 Bouleplatz in Thür
Bildstock Kreuzweg Thür
Kirche in Thür
Fraukirch Mai 2011

20120603-Chronik-Thuer-464

Dorfplatz Thuer
Scheunenkaffee in Thür
Thürer Wiesen

Leben wie Gott in Frankreich

Kultur- und Verschönerungsverein Thür bot seinen Mitgliedern französisches "Savoir-vivre"

Übersetzt bedeutet „Savoir-vivre“ so viel wie „die Kunst, das Leben zu genießen und genau das wollte der Kultur- und Verschönerungsverein am 10. August 2019 seinen Mitgliedern als Dank für ihren Einsatz im vergangenen Jahr bieten. Sich Zeit nehmen für die kleinen Freuden des Alltags, Essen und Trinken, Solidarität und Gemeinschaft, Ablenkung vom Alltag mit Boule und einem typischen französischen Spielfilm zum Abschluss.

20190810 1024 Mitgliedertag KVV FPH04068 3

Johannes Schneider, 1. Vorsitzender des Kultur- und Verschönerungsvereins, begrüßte an diesem Nachmittag fast 60 Mitglieder auf der Dorfwiese in Thür. Nach dem Kaffee mit leckerem Kuchen begann der Wettkampf um die inoffizielle Boule Meisterschaft von Thür. Boule ist in Frankreich die schönste Art, einen vergnüglichen Nachmittag zu verbringen als beste Medizin gegen die Hektik. Aber die Lässigkeit der ersten Würfe wich schon bald dem Ehrgeiz, dem „Schweinchen“ am nächsten zu kommen und die richtige Flugkurve zu finden und diese fachmännisch zu diskutieren.

20190810 1024 Mitgliedertag KVV Thuer DSC_3086 4

Am Ende kämpften zwei Paare um die Meisterschaft, Uschi Geilen und Helma Schneider gegen Hans-Werner Schneider und Richard Schneider, die das Quäntchen Glück schließlich auf ihrer Seite hatten. Das Stechen konnte Richard Schneider zu seinen Gunsten entscheiden.

20190810 1024 Mitgliedertag KVV Thuer DSC_3099 2

In der Zwischenzeit hatten die fleißigen Helfer des Vereins die lange Tafel auf der Dorfwiese neu gedeckt. Weiße Tischtücher, bunte Blumensträuße, Porzellangeschirr, Platten mit den verschiedensten französischen Spezialitäten, selbstgemachte Dips, Salate und französischer Wein luden zum Genießen ein. Der Nachtisch, eine Kreation von Mechthild Schneider, Mousse au Chocolat mit Früchten, leitete über zu einem Spielfilm in der Dorfscheune, der Schokolade als zentrales Thema hatte.

20190810 1024 Mitgliedertag KVV Thuer FPH04074 2

Als die letzten Gäste weit nach Mitternacht die Veranstaltung verließen, waren sich manche nicht mehr so sicher, ob Thür nicht doch in Frankreich und nicht am Rande der Eifel liegt.


Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum

Mitgliedertag des Kultur- und Verschönerungsvereins Thür am 29.10.2018

20180929-Streuobstwiese-Mitgliedertag-KVV-IMG_1011-1

Heiß war der Sommer in diesem Jahr. Und Korbinian, einer der Apfelsorten auf der Thürer Streuobstwiese freute sich schon auf den Herbst. Ganz rote Backen bekam er vor lauter Aufregung, wenn er daran dachte, dass er dann endlich seinen noch ziemlich kleinen Baum verlassen durfte. Sein Blick schweifte hinunter zu dem unter ihm liegenden Dorf Thür, zur Kirche, zu den Thürer Wiesen, wo die karpatischen Büffel grasten und er genoss den weiten Blick in die Pellenz.

K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_0988 1

Doch was war denn das? Da kamen Leute den Weg zur Streuobstwiese herauf, den alle Thürer als Renterweg kennen. Sie lachten, schwätzten und ließen sich dann unter dem großen Birnbaum an bunt gedeckten Tafeln nieder. Ein weißes Tuch verhüllte ein „ovales Etwas“ und nicht weit davon entfernt war ein Tisch mit 16 verschiedenen Tellern, prall gefüllt mit Äpfeln, aufgebaut. Viele dieser Äpfel waren viel größer als er, mußte Korbinian ein klein wenig neidisch anerkennen.

K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV FPH03096
K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV FPH03105 1
K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_0971 1

Und was machten die Leute? Zuerst begrüßte der Vorsitzende des Kultur- und Verschönerungsvereins Thür, Johannes Schneider, ungefähr 40 Mitglieder zur Eröffnung der Sitzgruppe auf der Streuobstwiese und erklärte, dass man nicht nur zum Probesitzen und Kaffeetrinken hierhergekommen sei, sondern dass es auch einige schwierige Aufgaben zu bewältigen gäbe. Alles drehte sich an diesem Tag um den Apfel, es gab Apfelkorn, Apfelsaft, und Apfelsprüche, wie z.B. „ein Apfel fällt nicht weit vom Pferd“, den Korbinian überhaupt nicht verstand.

K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_1012 1
K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV FPH03100 1

Nach Kaffee mit Apfel-Streuselkuchen gruppierte sich alles um den verhüllten Halbkreis, das Tuch wurde entfernt und gab den Blick frei auf eine Sitzgruppe, die einige Mitglieder des KVV in den Wochen davor aufgebaut hatten. Drei Senioren und Seniorinnen, geschützt durch einen grünen Helm vor herabfallenden Birnen, testeten mutig die neue Sitzgruppe und gaben sie dann für die Allgemeinheit frei.

K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_0981 1

Schwierig war es, 16 verschiedene Apfelsorten zu erkennen und zu benennen. Es durften alle Sinne eingesetzt werden, nur „Reinbeißen“ war nicht erlaubt. Heiß wurde diskutiert und Korbinian stellte fest, dass doch eine ganze Menge „Apfelexperten“ auf der Streuobstwiese zusammengekommen war. Eine aber überragte mit ihrem „Fachwissen“ alle, Annelie Reudelsterz. Sie erhielt den ersten Preis aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Kultur- und Verschönerungsvereins, dicht gefolgt von Doris Hilger und Marie-Luise Marhöfer.

K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_1022
K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_1016 1

Das Bestimmen der Apfelsorten hatte wohl Hunger hervorgerufen, konnte Korbinian feststellen. Auf dem Grill wurden nun Würstchen und Steaks gebraten und Grillmeister, Armin Merkler, hatte alle Hände voll zu tun. Aber auch während des Essens mußte noch eine Aufgabe gelöst werden. Der Lösung auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel die neue Sitzgruppe steht, kam Gundi Hanke am nächsten. Korbinian ärgert sich ein wenig, dass er die genaue Höhe vergessen hat. Wer es also genau wissen möchte, dem sei der Spaziergang zur Streuobstwiese auf dem Rabenberg in Thür wärmstens empfohlen. Die Höhe, auf der die Sitzgruppe steht findet man auf der Lehne eingraviert.

Nach einem weiteren Quiz mit nicht immer ernst gemeinten Fragen über die Streuobstwiese, das Ilona Fuhrmann für sich entscheiden konnte, bedankte sich Johannes Schneider bei allen Helfern, die das Mitgliederfest organisiert und vorbereitet hatten, und vor allem auch bei denen, die diese wunderschöne Sitzgruppe gestalteten.

Mit dem Sonnenuntergang zog die Gruppe gut gelaunt wieder hinunter ins Dorf und hatte unseren Apfel der Sorte Korbinian einfach vergessen. Und da hängt er heute noch an seinem Bäumchen in der Reihe A und wartet bis ihn endlich jemand vom Baum holt.

K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV FPH03120 1
K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_1000 1
K1024_20180929 Streuobstwiese Mitgliedertag KVV IMG_1025
20180929-Streuobstwiese-Mitgliedertag-KVV-IMG_1011-1
20180929-Streuobstwiese-Mitgliedertag-KVV-IMG_1011-1
20180929-Streuobstwiese-Mitgliedertag-KVV-IMG_1011-1 20180929-Streuobstwiese-Mitgliedertag-KVV-IMG_1011-1
20180929-Streuobstwiese-Mitgliedertag-KVV-IMG_1011-1

Mitgliedertag 2015
des Kultur- und Verschönerungsvereins Thür

Wenn auf der Dorfwiese in Thür Pavillons aufgestellt werden ist das meist ein Hinweis, dass es im Dorf einen Grund zum Feiern gibt.

Der KVV Thür hatte am Samstag, 18.07.2015, zum Mitgliedertag eingeladen. Etwa sechzig Thürer Bürgerinnen und Bürger konnte der 1. Vorsitzende des Kultur- und Verschönerungsvereins, Johannes Schneider, an diesem sonnigen Sommernachmittag unter dem Pavillon oder im Schatten der Dorfscheune neben dem Bouleplatz begrüßen.

20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3315 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3264 1

Nach dem Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen begann unter Leitung von Ewald Müller, untermalt mit launigen Kommentaren von Johannes Schneider, das Turnier um den inoffiziellen Titel des Thürer Dorfmeisters auf dem „Boulodrome“ hinter der Dorfscheune. Vor vier Jahren hatte diesen Titel Detlef Stember ganz knapp vor Cilly Berresheim gewonnen. Gespielt wurde auch diesmal mit ausgelosten Mannschaften im KO-System und so bahnte sich im Spielverlauf  manche Überraschung an.

20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3279 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3328 1

Glücksfee für die Auslosung der Mannschaften war die Thürer  Karnevalsprinzessin 2015, Sandra Dietrich-Fuchs.

20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3277 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3332 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3296 1

 Nach mehreren Spielrunden und einigen kniffligen Schiedsrichterentscheidungen standen sich im Endspiel schließlich die Mannschaften Rainer Hilger / Manfred Merkler und Irmgard Hermes / Alfons Uelmen gegenüber. Die Entscheidung fiel zugunsten der Mannschaft Rainer Hilger / Manfred Merkler. Der Kampf um die Plätze wurde durch Rainer Hilger hauchdünn im Millimeterbereich entschieden. Der erste Mann im Dorf wurde damit auch der Erste im Thürer Boule-Wettbewerb 2015. Zweiter wurde Manfred Merkler, gefolgt von Alfons Uelmen und Irmgard Hermes auf dem 4. Platz.

20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3337 1

Eigentlich sollte die Siegerehrung durch den Bürgermeister vorgenommen werden, da dieser nun aber als Sieger hervorgegangen war,  sprang Friedel Arndt in die Bresche und übergab die Preise an die Sieger.

20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3344 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3324 1 20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3341 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3346 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3350 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3340 1 20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3349 1 20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3357 1

In der Zwischenzeit hatte Armin Merkler die Glut im Grill entfacht und so konnte bei Steaks, Würstchen, Folienkartoffeln mit leckeremKräuterquark , vorbereitet von Marie-Luise Marhöfer und jede Menge frischen Salaten mit passendem sommerlichen Dressing, vorbereitet von Steffi Pung, das Ergebnis des sportlichen Events ausgiebig diskutiert werden. Auf alle Fälle hatte Johannes Funk alle Hände voll zu tun, um den Nachschub an frisch gezapftem Bier, Wein, Sekt, Limo und Wasser sicherzustellen.

20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3359 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3325 1
20150718 KVV Mitgliedertag IMG_3339 1

 Als sich um Mitternacht die Dorfwiese allmählich geleert hatte, waren sicher alle Besucher mit der Überzeugung nach Hause gegangen, auch dieser Mitgliedertag des KVV hat uns unheimlich viel Spass gemacht.