20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04426 1


Gemeinde Thür stimmte sich auf die Weihnachtszeit ein

Kultur- und Verschönerungsverein verwandelte den Dorfplatz in ein Lichtermeer

ein Bericht von Sonja Freer

Einer inzwischen beliebten Tradition folgend hatte der Thürer Kultur- und Verschönerungsverein alle Vorbereitungen für den Start in die Vorweihnachtszeit am Samstag, dem 30. November 2019 auf dem Dorfplatz und in der Scheune bis zur Perfektion getroffen.

Los ging´s um 17.00 Uhr mit weihnachtlichen Melodien vom Musikzug Thür.

 Nach einer langen Pause wurde der Nikolaus in diesem Jahr wieder mit einem kräftigen Trommelwirbel vor dem Dorfgemeinschaftshaus begrüßt.  Anschließend gab Franz-Josef Geilen –oh, pardon- der Nikolaus gemeinsam mit den zahlreichen Besuchern aller Altersklassen den Startschuss für die Weihnachtsbaumbeleuchtung. Mit Hilfe ihrer Eltern schmückten dann die Kinder des Thürer Kindergartens die herrlich gewachsene Tanne mit selber gebastelten Dekorationen. Selbstverständlich hatte der Mann mit dem weißen Bart und dem langen roten Mantel auch Geschenke mitgebracht und freute sich über die strahlenden Kindergesichter, als er ihnen je eine Überraschungstüte überreichte. Außerdem las er aus seinem großen goldenen Buch eine nachdenklich stimmende Weihnachtsgeschichte vor.

20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04411 1
20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04413 1

So richtig weihnachtlich wurde es jedoch,  als die Thürer Kellerband zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern einlud. Dabei war es völlig unerheblich, ob jemand besonders musikalisch war oder nicht – das „Wir-Gefühl“ war einfach unbeschreiblich und alle Anwesenden waren sich einig, dass es keinen schöneren Start in die Adventszeit gibt, als auf dem mit mehreren hundert Lichtern illuminierten Thürer Dorfplatz.

20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04426 1
20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04428 1
20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04432 1

Da auch die Gastfreundschaft in Thür groß geschrieben wird, ließ die vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken keine Wünsche offen. Bemerkenswert war das nachhaltige Angebot der Messdiener-Manufaktur, die unter der Federführung von Tim Fuchs und Laura  Berresheim nach eigenen Rezepten und ausschließlich mit regionalen Zutaten kreiert hatten. So zum Beispiel: Feuerzangenbowle, Glühwein und Kinderpunsch sowie verschiedene Geschenkideen, wie Beerentraum, Eierlikör, Rachenputzer und Weihnachtsmarmelade. An Stelle von Plastikbechern gab es die Getränke aus Tassen und Keramik-Bechern, die von den Eltern der Messdiener gespendet worden waren.

Derweil hatte Volker Fiebinger von den Thürer Pfadfindern den Schwenkgrill angeworfen, um für die hungrigen Gäste Bratwürste und saftige Steaks zu  grillen. Auch die deftigen Leckereien wurden nicht auf Plastiktellern, sondern auf schlichten Papptellern serviert.

20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04442 1

Last, but not least gab es pünktlich zum ersten Advent in der ebenfalls weihnachtlich geschmückten Dorfscheune den von Fritz Hanke mit viel Liebe zum Detail entworfenen siebenten Thürer Dorfkalender 2020, diesmal mit Motiven aus Thür und Umgebung, gezeichnet und gemalt von Rolf Schorn.

20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04444 1
20191130 1024 Tannenbaumstellen KVV FPH04445 1

Ebenso wie der Nikolaus würdigte auch Ortsbürgermeister Rainer Hilger das großartige und vorbildliche Engagement des Thürer Dorf- und Verschönerungsvereins, der unter der Federführung des 1. Vorsitzenden Johannes Schneider wieder einmal eine Glanzleistung vollbracht hatte – und das im wahrsten Sinne des Wortes!

20200001 1024 Dorfkalender Deckblatt cmyk


Wir bringen den Tannenbaum zum Leuchten und den Dorfplatz zum Klingen

Wie in jedem Jahr hatte der Thürer Kultur- und Verschönerungsverein alle Vorbereitungen für den Start in die Vorweihnachtszeit am vergangenen Samstag auf dem Dorfplatz und in der Scheune bis zur Perfektion getroffen. Ein wunderschöner Weihnachtsbaum, bei dem es sich um eine Weißtanne handelt, die aus der Gemeinde Kretz stammt, wurde auf dem Dorfplatz vor dem Gemeindehaus mit vielen Kerzen geschmückt, und pünktlich um 17 Uhr am 01.12.2018 erstrahlte der Baum auf Kommando des Vorsitzenden des Kultur- und Verschönerungsvereins, Johannes Schneider, in herrlichem Lichterglanz.

„Auf Weihnachten einstimmen“ lautete das Motto des diesjährigen „Weihnachtsbaumaufstellens“ unter der musikalischen Begleitung des von Ralf Pauken geleiteten Musikzugs Thür. Während die Messdiener vor der Scheune neben leckerem Kinderpunsch und Grillspezialitäten unter anderem auch selber bemalte Weihnachtstassen, leckeren Weihnachtslikör und allerlei Geschenkideen anboten, gab es bei den Pfadfindern köstliche süße und pikante Crêpes.

Von dem einsetzenden Regenschauer ließen die Besucher sich nicht weiter beirren, da es in der ebenfalls weihnachtlich geschmückten Dorfscheune kuschelig warm war. Hier wurden neben Glühwein auch erfrischende Getränke ausgeschenkt. Außerdem wurde der wie immer von Fritz Peter Hanke zusammengestellte sechste „Thürer Jahreskalender“ angeboten, der 2019 unter dem Motto „Thür von oben“ mit interessanten Luftaufnahmen von David Weiler bestückt ist. Auch die von Hanke mit Thürer Motiven individuell gestalteten Weihnachtskarten waren bei den Besuchern sehr gefragt. Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein offenes Singen statt. Während die Kellerband bekannte Lieder zur Adventszeit anstimmte, wurden auf eine Leinwand die Liedtexte projiziert, sodass Jung und Alt jede Strophe textsicher mitsingen konnte. In den Pausen überraschte Janne Berresheim mit der Geschichte von der Weihnachtsmaus und zitierte einen Weihnachtsgruß des Thürer Ortsbürgermeisters Rainer Hilger.

In der gemütlichen und familiär anmutenden Atmosphäre fühlte sich einfach jeder sichtlich wohl, sodass die Veranstaltung bis in den späten Abend andauerte.

K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen IMG_1244 1
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen IMG_1246 1
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen Freer 02
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen IMG_1238 1
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen  Leinwand IMG_1259 2
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen Freer 01
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen IMG_1261 1
K1024_20181201 Weihnachtsbaumstellen IMG_1256 1


20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03838

Tannenbaumstellen am 26.11.2022

Nach 2-jähriger Pause durfte man sich in diesem Jahr wieder auf dem Dorfplatz  versammeln, um gemeinsamen den Beginn der Weihnachtszeit zu feiern. Der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) hatte zum Tannenbaumstellen am 26.11.2022 eingeladen, um die Weihnachtsbäume am Dorfgemeinschaftshaus und vor der Kirche zum Leuchten zu bringen. Für die musikalische Einstimmung sorgte der Musikzug Thür. Die Thürer Pfadfinder hatten ihre Jurte aufgebaut und trugen durch eine kräftige Gemüsesuppe und süßen Crêpes zum leiblichen Wohlbefinden der Besucher bei.

20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03897
20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03900

Neben dem Stand des Kindergartens, in dem alkoholfreie Getränke angeboten wurden, war das “Weihnachtseis” von Lung der Renner. In der Dorfscheune zog sich das “Weihnachtsbaumstellen” bis Mitternacht hin.

20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03873
20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03887
20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03852
20221126 1024 Weihnachtsbaumstellen FPN03916

Tannenbaumstellen am 02.12.2023

Gut besucht war das “Tannenbaumstellen” des KVV am 02.12.2023.  Die  Veranstaltung war geprägt von einer festlichen Atmosphäre, bei der der  Tannenbaum vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit seiner wunderschönen Beleuchtung im Mittelpunkt stand. Die winterlichen Temperaturen stärkten den Wunsch nach heißem Apfelpunsch oder Glühwein.

20231202 1024 Tannenbaumstellen Johannes Schneider FPN00208

Der 1. Vorsitzende, Johannes Schneider, begrüßte die Besucher und freute sich besonders über viele  junge Familien mit Kindern, die gemeinsam die festliche Stimmung auf dem Dorfplatz genossen.

20231202 1024 Tannenbaumstellen FPN00216 HDR
20231202 1024 Tannenbaumstellen FPN00220 HDR

Die Eltern der Kindergarten-Kinder boten leckere Plätzchen und Apfelpunsch an und die Pfadfinder verkauften ihre selbstgebackenen Crepes, wie schon in den vergangenen Jahren. Wer wollte, konnte dort auch von der Gemüsesuppe kosten, die kostenfrei ausgegeben wurde. Der Renner war auch in diesem Jahr das Weihnachtseis von Lung, das alle Kinder gratis erhielten.

20231202 1024 Tannenbaumstellen FPN00224 HDR
20231202 1024 Tannenbaumstellen FPN00244 HDR

In der weihnachtlich geschmückten Dorfscheune wurde Glühwein ausgeschenkt, der die Zunge lockerte, was dazu beitrug, dass so manche Geschichte des sich zu Ende neigenden Jahres wieder ausgegraben wurde. Das Tannenbaumstellen des KVV war wieder einmal ein voller Erfolg und bot eine wunderbare  Gelegenheit, sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen. Die  Vielfalt an kulinarischen Angeboten und die festliche Dekoration trugen  dazu bei, dass sich alle Besucher wohl und willkommen fühlten.

20231202 1024 Angebot Pfadfinder FPH05045
Ältestes Haus von Thuer
2011 Bouleplatz in Thür
Bildstock Kreuzweg Thür
Kirche in Thür
Fraukirch Mai 2011

20120603-Chronik-Thuer-464

Dorfplatz Thuer
Scheunenkaffee in Thür
Thürer Wiesen
20180423 Kirmesschild KVV Thuer